Neue Saalbeleuchtung im Congressforum Frankenthal

CCF - Großer Saal


Das Congressforum Frankenthal ist ein architektonisches Juwel, das moderne Eleganz mit funktionaler Vielseitigkeit verbindet. Mit seiner markanten Fassade und den geräumigen Innenbereichen bietet es eine beeindruckende Kulisse für Veranstaltungen aller Art. Die durchdachte Gestaltung und die hochwertige Ausstattung machen es zu einem attraktiven Ort für Tagungen, Kongresse, Konzerte und andere kulturelle Ereignisse.

Es wurde 1991 nach den Plänen des Architekten Alexander Raimund Freiherr von Branca auf dem Gelände einer ehemaligen Zuckerfabrik erbaut und 2005 durch ein modernes Konferenzzentrum erweitert. Alexander Freiherr von Branca wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählen die Neue Pinakothek in München und die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom. Kennzeichnend für seine herausragende Architektur sind die Verwendung großflächiger Wände und die Verblendung mit Natursteinen. Beides typische Merkmale, die auch das Congressforum Frankenthal auszeichnen.

Feiner Lichttechnik wurde Anfang 2023 mit der Konzeption und Lichtplanung der energieeffizienten Erneuerung der Saalbeleuchtung des großen Saals beauftragt. Hierbei waren verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Einerseits sollte eine größere Helligkeit als bei der bisherigen Beleuchtung erzielt werden, andererseits sollte der Charakter des Saals und das Dimmverhalten der Leuchten erhalten bleiben.

Alle neuen Leuchten wurden deswegen in einer Dim-to-Warm-Version geplant. Für die Hauptbeleuchtung des Saals entwickelte Feiner Lichttechnik mit seinem Partner ELECTRON eine neue Variante der bestehenden TALUS Leuchte mit Schwenkbügel, Warm-Dimming 31W LED von Bridgelux und eingebautem DMX-Treiber. Durch die DMX-Datenbus-Verdrahtung über XLR 5pol in/out Buchsen konnte der Austausch der 188 Leuchten in sehr kurzer Zeit erfolgen. Weiterhin wurden auch alle 128 Einbau-Downlights in der umlaufenden Galerie mit effizienten ELECTRON ERIS Downlights erneuert. In den Treppenhäusern kamen ELECTRON REFORM75 17W Leuchten – ebenfalls in Dim-to-Warm – zum Einsatz. Zur Signalverteilung wurden 9 Stück Proplex Netzwerk-Nodes eingesetzt.

„Mit den neuen TALUS BR Leuchten in Dim-to-Warm Ausführung konnte eine wirklich hervorragende Lichtlösung mit exzellentem halogenartigen Dimmverhalten realisiert werden. Die Ergebnisse der Lichtplanung wurden optimal umgesetzt“, freut sich Gerhard Feiner, Geschäftsführer von Feiner Lichttechnik und verantwortlich für Konzeption und Planung des Projekts.

Eingesetztes Material

188    ELECTRON TALUS Bracket 31W Dim-to-Warm mit 20° und 40° Abstrahlwinkel
128    ELECTRON Eris Einbau-Downlight 24W Dim-to-Warm mit 40° Abstrahlwinkel
16      ELECTRON REFORM75 Leuchte 17W, Dim-to-Warm mit 17° Abstrahlwinkel
9       PROPLEX IQ One+ Ethernet/DMX Nodes

 

SPOTLIGHT HYPERION 6-Farb-Linsenscheinwerfer liefern variables Farb- und Weißlicht

Die Landesbühnen Sachsen sind Deutschlands zweitgrößtes Reisetheater mit über 600 Aufführungen im Jahr an den eigenen Spielstätten sowie zahlreichen Gastspielorten an den schönsten Plätzen Sachsens. Sie bieten ein umfassendes Repertoire aus den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Figurentheater. Das Stammhaus liegt im idyllischen Radebeul, zwischen Weinbergen und der Elbe.

Für die Umrüstung auf nachhaltige, energieeffiziente und für den Spielbetrieb einer Landesbühne optimal passende LED-Scheinwerfer entschied sich die Beleuchtung für Hyperion-Scheinwerfer von Spotlight.
Investiert wurde in Scheinwerfer mit flexibel einsetzbarer 6-Farbmischung, die sowohl hervorragendes Weißlicht als auch saturierte und Pastell-Farben erzeugen können.
„Wir sind mit den Geräten sehr zufrieden. Alles funktioniert problemlos. Die Lichtqualität sowie die Farbmischung überzeugen. Der Geräuschpegel liegt im grünen Bereich“, kommentiert Matthias Spothelfer,
Leiter Beleuchtung, den Einsatz der Spotlight Hyperion Scheinwerfer

Die HYPERION 6C Modelle in 300W und 200W arbeiten flickerfrei und kameratauglich. Sie bieten neben extra weichem theatertauglichem Dimmen mit 16bit auch ein optionales Amber Shift für „halogenartiges“ Ausblenden sowie eine CMY- und RGB-Emulation. Als einer der wenigen Hersteller ist Spotlight in der Lage auch die, bei der Halogentechnik früher sehr beliebten, PC-Linsenscheinwerfer in LED-Technik zu fertigen.


Eingesetztes Material

20 Stück    Spotlight Hyperion 300 6C PC-Scheinwerfer
16 Stück Spotlight Hyperion 300 6C FRESNEL Scheinwerfer
8 Stück Spotlight Hyperion 200 6C FRESNEL Scheinwerfer
8 Stück Spotlight Hyperion 200 6C PC-Scheinwerfer
1 Stück Spotlight Hyperion 300CW Verfolgerspot
8 Stück Feiner Lichttechnik FL700 60° Lichtfarbe 930 Arbeitslichtfluter

 


Fotos: Feiner Lichttechnik GmbH/ Landesbühnen Sachsen

Palatin Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

Das Palatin ist ein Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis. Der als Stadthalle mit Hotel konzipierte Komplex wurde 1992 eröffnet. Im Palatin finden unter anderem Kongresse, Tagungen, Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen statt.
Der Staufersaal im Palatin Hotel in Wiesloch ist ein beeindruckender Veranstaltungsraum, der für Tagungen, Konferenzen, Konzerte und besondere Anlässe konzipiert ist. Dieser Saal zeichnet sich durch sein großes Fassungsvermögen für eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern sowie eine große Bühne aus.

Für die energieeffiziente Erneuerung der in die Jahre gekommenen Saalbeleuchtung entwickelte Feiner Lichttechnik ein optimiertes Umrüstungskonzept auf LED-Technik, das einerseits an die bestehende Atmosphäre des Saals angepasst wurde als auch dem Wunsch nach größerer Helligkeit Rechnung trägt.

Umgesetzt wurde eine rein warmweiße Beleuchtung des Saals mit über 260 Stück Electron Talus Downlights in Farbtemperatur 2700K und einem Farbwiedergabe-Index von CRI90. Die voraussichtliche Energieeinsparung beträgt bei den Nennleistungen der Leuchten ohne Regelung und trotz der erhöhten Lichtleistung gegenüber dem Altbestand 85%.

Die Ansteuerung der Downlights erfolgt per DMX mit 16bit und damit optimalem Dimmverhalten im Veranstaltungsbetrieb über FBOX 6x1050mA und 6x 700mA LED-Dimmer von Feiner Lichttechnik . Die Beleuchtungsanlage arbeitet damit auch vollkommen flickerfrei und kameratauglich. Zur Signalverteilung wurden Proplex Switches und Netzwerk-Nodes eingesetzt.

Als Neuerung wurde im Saal zusätzlich eine farbige Wandbeleuchtung über eingebaute RGBW Downlights eingeführt, was eine komfortable Einfärbung der Wände ohne das umständliche und zeitaufwändige Aufstellen von LED-Pars ermöglicht.

„Die Modernisierung war ein voller Erfolg, und wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Vielen Dank für das Engagement, die Fachkenntnisse und die angenehme Zusammenarbeit“, kommentiert Manuel Stier (Bereichsleiter Videotechnik des Palatin) die Umrüstungsmaßnahme.


Eingesetztes Material

152   ELECTRON TALUS FX Downlight 37W 2700K
60    ELECTRON TALUS FX Downlight 31W 2700K
50    ELECTRON TALUS ADJ schwenkbares Downlight 37W 2700K
42    ELECTRON KRONOS RGBW Farblicht-Downlight 42W
30    ELECTRON RONELO ADJ RGBW Farblicht-Downlight 43W
72    ELECTRON 4-Kanal-RGBW-Treiber
70    FEINER LICHTTECHNIK FBOX 6x1050mA Treiber mit PULS-Netzteil
10    FEINER LICHTTECHNIK FBOX 6x700mA Treiber mit PULS-Netzteil


Planungshilfen

 

Referenzen