Neue Saal- und Foyerbeleuchtung für die Stadthalle Singen

Die Stadthalle Singen ist ein sehr vielseitiges Veranstaltungs- und Tagungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee. In der Nähe der Schweizer Grenze, in einem Park gelegen, in Stadtnähe und mit Blick auf den Hohentwiel, bietet die Stadthalle Singen Raum und Rahmen für Veranstaltungen aller Art.

Für die energieeffiziente Erneuerung der Saal- und Foyerbeleuchtung entwickelte Feiner Lichttechnik in enger Abstimmung mit Nutzer und Planungsbüro ein komplettes Umrüstungskonzept auf LED-Technik.
Für die einzelnen Seminar- und Tagungsräumen, Foyers sowie für den großen und kleinen Saal wurden entsprechende Beleuchtungslösungen abgestimmt.

 

 

Bei den Seminar- und Tagungsräumen hätte sich ein Austausch der Verkabelung sehr aufwändig dargestellt. Daher wurden dort sowohl die Bestandsverkabelung als auch die bestehenden Dimmeranlagen für die neuen LED-Leuchten weiter genutzt. Dafür kamen passende PC/Dim-to-Constant-Current-Driver der Marke ELECTRON zum Einsatz. Mit diesen LED-Treibern kann eine Dimmeranlage LED-Leuchten sauber von 0-100% dimmen.

Für die Foyers sollte zusätzlich zur normalen Beleuchtung eine attraktive farbige Wandbeleuchtung möglich sein. Die Wahl fiel hier auf lichtstarke TALUS Downlights von ELECTRON mit CREE RGBW-LEDs mit 43W und DMX-Ansteuerung.
Der große Saal mit einer Deckenhöhe von über 14m erforderte lichtstarke Downlights mit hoher Qualität. Zum Einsatz kamen RONELO Leuchten mit 61W LED-Leistung und warmweißen 3000K mit Farbwiedergabe-Index CRI90, ebenfalls von ELECTRON. Die Ansteuerung dieser Hochleistungs-Downlights erfolgt durch Feiner Lichttechnik FBOX LED-Dimmer für 6x 1050mA über 16bit DMX. Auch im kleinen Saal mit seinen 76 Stück ELECTRON TALUS RC Downlights wurden FBOX LED-Dimmer mit 16bit DMX eingesetzt. Die gesamte Steuerung der Leuchten erfolgt über DMX mit zusätzlichen KNX-DMX-Gateways zur parallelen Einbindung in die Gebäudeautomation.

 

 

Die Umrüstung wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Geliefert und eingebaut wurde das Material von der Elektro Technik Hug GmbH aus Hardt. Die Elektroplanung erfolgte durch das Ingenieurbüro Müller aus Berlin.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Innenbeleuchtung“, resümiert Markus Brodbeck, technischer Leiter der Stadthalle Singen, nach mittlerweile 6 Monaten Betrieb.

 

Verwendetes Equipment

119 Stück ELECTRON RONELO Downlight 45W-62W, CRI90, 3000K

288 Stück ELECTRON TALUS RC Downlight 24W-37W, CRI90, 3000K

34 Stück ELECTRON TALUS RC Downlight RGBW 43W

257 Stück ELECTRON PC/Dim-to-Constant-Current-Driver

34 Stück ELECTRON RGBW 4-Kanal-Treiber

26 Stück FEINER LICHTTECHNIK FBOX 6CC700-TS und FBOX 6CC1050-TS

 
Fotos: Stadthalle Singen, Feiner Lichttechnik GmbH

Neue Saalbeleuchtung im Schlosstheater Fulda mit 4800 LED-Lampen

Das Schlosstheater ist die Seele des Kulturprogramms der Stadt Fulda und lockt mit einem abwechslungsreichen Programm, das unterschiedlichste Genres aller Zeiten umfasst und sich an ein Publikum jeder Altersklasse richtet. Der Zuschauerraum umfasst insgesamt 680 Sitzplätze, wovon sich 552 im Parkett und 128 im Rang befinden. Um die Grundlage für eine optimale Klangentwicklung zu erzeugen, wurden Glasprofilstäbe als Saalbeleuchtung gewählt, die abgesehen von einem überwältigenden Anblick die entsprechende Akustik erzeugen.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Hauses entstand im Jahr 2020 der Kontakt zu Feiner Lichttechnik. Es sollten die 4800 vorhandenen Glühbirnen auf LED-Technik umgerüstet werden. Die Saaldecke aus abgehängten Glasstäben aus dem venezianischen Murano bietet ein besonders eindrucksvolles Raumerlebnis, dass bisher von Glühbirnen beleuchtet wurde. Dieses Raumerlebnis sollte bei der Umrüstung natürlich erhalten bleiben. Die Herausforderung bestand in der theatertauglichen sauberen Helligkeitsregelung in Kombination mit Ein- und Ausblendzeiten beim Dimmen.

Nach mehreren Tests fiel die Entscheidung auf Retrofit-LED-Leuchtmittel E27 mit 2,5Watt und einer Farbtemperatur von 2700K der Marke SEGULA sowie den Phasenabschnittdimmern DMR.731 von ELECTRON.



Die Dimmer bieten neben der sauberen Regelung über DMX-512 die Möglichkeit die Dimmerkurve mit Minimum- und Maximum-Trimmern an die LED-Leuchtmittel anzupassen. Die Segula Leuchtmittel eignen sich durch Ihren guten Farbwiedergabeindex sowie das gute Dimmverhalten hervorragend für die Beleuchtung der Glasprofilstäbe.

„Die Dimmeranlage ermöglicht uns die 4800 verbauten Segula 2,5 Watt LED-Leuchtmittel stufenlos von 0 – 100% zu dimmen, so dass sich der über den gesamten Zuschauerraum gespannte glühlichtfarbene Glasplafond wirklich stufenlos erhellen oder verdunkeln lässt“, kommentiert Tibor Sarvari, der technische Leiter des Schlosstheaters Fulda.

Geliefert und eingebaut wurde das Material von der Firma R+S-Solutions aus Fulda. Die Elektroplanung erfolgte durch die Elektroplanung Will GmbH & Co. KG.

 

Verwendetes Equipment

4800 Stück Segula Retrofit E27 Leuchtmittel CRI90 2700K 2,5W

78 Stück Electron DMR.731 Phasenabschnittdimmer

1 Stück Proplex IQ Two 88 2X Ethernet-Node

1 Stück Proplex Opto Splitter 2x8


Fotos: Schlosstheater Fulda, Feiner Lichttechnik GmbH

Chroma-Q Color Force II bei Moulin Rouge! Das Musical in Köln

Seit der Uraufführung im Jahr 2018 begeistert Moulin Rouge! Das Musical bereits in New York, London, Melbourne und Sydney sowohl Publikum als auch Kritiker*innen. Untermalt von einem einzigartigen Soundtrack aus 160 Jahren Popgeschichte — von Jaques Offenbach bis Lady Gaga — erzählt die Musical-Sensation die legendäre Liebesgeschichte aus Baz Luhrmanns oscarprämierten Hollywoodklassiker: Der junge Songwriter Christian kommt nach Paris und verliebt sich in Satine, den schillernden Star des Moulin Rouge. Der Weg von der Idee bis zur Bühnenpremiere war lang — aber erfolgreich. 10 Jahre Vorbereitung stecken in der Broadwayproduktion, die mit 10 Tony Awards das meistprämierte Musical des Jahres 2020 war. Darunter das Lichtdesign von Justin Townsend. Nun läuft Moulin Rouge! Das Musical im Musical Dome in Köln

Justin Townsend erhielt einen Drama Desk Award und einen Outer Critics Circle Award Honour für seine Arbeit an Moulin Rouge! The Musical. Zu seinen Broadway-Produktionen gehören unter anderem Jagged Little Pill, The Humans (Tony Award-Nominierung), American Psycho (Tony Award-Nominierung), Fool for Love, Casa Valentina und A Night with Janis Joplin Jackson. Er ist Associate Professor am Brooklyn College.

Im Lichtdesign waren Color Force II Scheinwerfer von Chroma-Q spezifiziert. Chroma-Q stellt seit den 90er Jahren extrem hochwertiges und innovatives Beleuchtungsequipment für eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen in TV und Filmstudios, Theater und Ausstellungen sowie bei Touring und Events her.Die Referenzen von Chroma-Q reichen  von Theater- und Opernhäusern wie die Royal Shakespeare Company (UK) und etliche Musicals über internationalen Tourneen wie der Rolling Stones, der Killers, Elaine Paige oder Rammstein bis zu TV-Produktionen wie dem Eurovision Song Contest.
Feiner Lichttechnik lieferte für Moulin Rouge! Das Musical in Köln die COLOR FORCE II, ein für perfektes Farblicht optimiertes Hochleistungs-Washlight, das über homogenisierte LED-Technik für intensives gesättigtes Farblicht ohne Farbschatten sorgen kann und dadurch auch sehr gut für die Ausleuchtung von Opera-Folien geeignet ist.

66 Stück Chroma-Q Color Force II 12
13 Stück Chroma-Q Color Force II 48
51 Stück Chroma-Q Color Force II 72

Alle Typen wurden mit Cyc-Linsen 80°x35° ausgestattet.

Fotos: Feiner Lichttechnik GmbH, Mehr-BB Entertainment/Mathew Murphy


Planungshilfen

 

Referenzen