Marina Forum Regensburg

Über hundert Jahre lang wurde der Alte Schlachthof in Regensburg genutzt und immer wieder erweitert. Als Großviehmarkthalle war er damals von enormer Bedeutung für die ostbayerische Wirtschaft. Nach der Schließung in den 1990er-Jahren wurde heute aus dem denkmalgeschützten Gebäude nun nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern ein topmodernes Tagungs- und Kongresszentrum der besonderen Art.

Die Zollingerhalle, das Hauptgebäude des Alten Schlachthofs, die nach dem Architekten Friedrich Zollinger benannt wurde, zeichnet sich durch viele bauliche Highlights aus. Herausragend ist seine architektonisch wertvolle Deckenkonstruktion in Zollinger-Lamellenbauweise.

Unter eben jener Zollingerdecke wird zukünftig der Betrieb des Tagungszentrums stattfinden. Moderne und helle Räumlichkeiten mit einem Hauch Geschichte, den man spüren kann - so lässt sich das Ambiente des Marina Forums Regensburg am besten beschreiben. Diese Ausstrahlung verleiht jedem Event das gewisse Etwas. Das große und kleine Forum, Workshopräume und die offene Galerie bieten viel Raum für Veranstaltungen jeder Größenordnung. Das Marinaforum ist in Zusammenarbeit mit Fachgremien, u.a. dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Regensburg, nicht nur barrierefrei, sondern auch äußerst attraktiv gestaltet worden.

Das Nutzungskonzept sieht den Tagungs- und Kongressbetrieb als Schwerpunkt mit ca. 75% sowie anderweitige Nutzung für Kabarett, Konzerte, Theater und Tanzveranstaltungen mit ca. 25% vor. Die Bühnenbeleuchtung sollte alle geplanten Nutzungen der Halle bestmöglich unterstützen. Besonderer Wert wurde auf kurze Einrichtzeiten, einfache Bedienung und flexible Nutzung gelegt. Die Beleuchtung muss für Video-Mitschnitte auch kameratauglich ausgelegt sein. Sie ermöglicht eine Ausleuchtung der Bühne wahlweise mit Farb- oder Weißlicht sowie Effektbeleuchtung.

Mit dem Label „Green Meetings“ setzt das Marina Forum auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz. Dies wurde auch bei der Planung der Bühnenbeleuchtung konsequent umgesetzt. Der allergrößte Teil der Scheinwerfer nutzt effiziente moderne LED-Technik. Dadurch werden Energieverbrauch und Wartungsaufwand im Betrieb vermindert. Zusätzlich verkürzen sich durch die LED-Farbmischung die Aufbauzeiten für Veranstaltungen bei gleichzeitiger Erweiterung der kreativen Möglichkeiten. Die wesentlich geringere Wärmeentwicklung der Scheinwerfer macht sich angenehm auf der Bühne und bei der Klimatechnik bemerkbar.

Gerade im Tagungsbereich ist mit längeren Laufzeiten der Scheinwerfer im Vergleich zur rein szenischen Theaterbeleuchtung zu rechnen. Die 80%-90% geringere Leistungsaufnahme gegenüber den Halogenscheinwerfern schlägt sich dabei deutlich in der Stromrechnung mit erheblich weniger Betriebskosten nieder.

Die LED-Scheinwerfer haben gegenüber konventionellen Scheinwerfern bereits bei der Installation den Vorteil, dass sie direkt über den DMX-Bus gesteuert und am Netz betrieben werden. Dadurch entfallen Dimmeranlagen, aufwändige Verdrahtung und größer dimensionierte Kabelschächte sowie Versorgungsleitungen. Auch hier werden bereits Ressourcen und Budget geschont.

Die Auswahl der Scheinwerfer im Marina Forum setzt das Nutzungs- und Beleuchtungskonzept anwenderfreundlich um. Die Planung der Beleuchtung erfolgte durch die Veranstaltungstechniker der Regensburg Tourismus GmbH als Nutzer mit Unterstützung durch Feiner Lichttechnik.

Profilscheinwerfer:

Mit den klar begrenzbaren Profilscheinwerfern wurde die Bühne frontseitig möglichst streulichtfrei ausgeleuchtet. Unerwünschte Reflektionen in den Zuschauerbereich und Beeinträchtigung der Videoprojektionen wurden dadurch vermieden.

Oberlicht-Fluter:

Mit den Weißlicht-Flutern wird helles flächiges Oberlicht für Tagungen, aber auch Leselicht für Orchester erzeugt. Zusätzlich können die Fluter als Proben- und Arbeitslicht dienen.

Hintergrund /Opera-Folien Beleuchtung:

Mit asymmetrisch abstrahlenden Farbflutern ist die homogene Ausleuchtung der Operafolie und anderer Bühnenhintergründe möglich. Zusätzlich dienen kleine bewegliche Washlights gleichzeitig als Vorhang- und Effektbeleuchtung sowie Gegenlicht. Dunkler und nicht nur bei Video-Übertragung unschöner schwarzer Bühnenhintergrund wird somit vermieden.

Szenische Beleuchtung und Ausleuchtung von Lichtzonen:

PC- und Fresnel-Linsenscheinwerfer sorgen für qualitativ hochwertige szenische Beleuchtung und die Akzentuierung von Flächen für Tagungen. Durch entsprechende Akzentbeleuchtung können die Kontraste auf der Bühne erhöht werden, was im Konferenzbereich die Aufmerksamkeit der Besucher stärken und auch lenken kann. Alle schlechter zugänglichen Scheinwerfer wurden stangenbedienbar ausgelegt. Dadurch sind sie schnell und einfach vom Boden aus und ohne Leiter einzuleuchten.

Motorisierte Washlights:

Durch die Verwendung von komplett fernsteuerbaren RGBW-LED-Washlights mit praktisch geräuschlosen Lüftern und breitem Zoom-Bereich kann sehr flexibel auf alle Anforderungen des Hallenbetriebs reagiert werden. Scheinwerfer-Positionen werden schnell auf Knopfdruck am Lichtstellpult gewechselt. Eine Einstellung des Scheinwerfers per Hand auf der Leiter ist nicht nötig.

Motorisierte Profil-Spots:

Mit diesen Spot-Moving-Lights können Firmenlogos projiziert oder die Hallendecke dekorativ ausgeleuchtet werden. Zusätzlich dienen sie als Effektlicht für Bälle und andere Tanzveranstaltungen.

Auszug aus Equipmentliste:

1x Spotlight FollowLED 450W LED-Verfolger, warmweiß
3x Spotlight Evolution 25H 8-22° Zoom-Profilscheinwerfer
4x Spotlight PC-Linsenscheinwerfer LED 200W P.O.
3x Spotlight CycLED300 RGBW asymmetrische Fluter
2x Philips Showline SL Bar 640 RGBW 60°
4x Selecon Arena Theater Fresnel Scheinwerfer 2kW
7x Feiner Lichttechnik FL1200 LED-Weißlichtfluter
8x Prolights StudioCOB FC Reflektorscheinwerfer
2x Prolights Luma700 Moving Lights
8x Prolights Diamond19CC Washlights
4x Prolights Diamond7 Washlights
6x Prolights Smartbat RGBW Akku-Uplighter

Download des Projektreports:

Bild: Regensburg Tourismus GmbH

Zurück

Referenzen