Multifunktionale Tagungsbeleuchtung für Auditorium im Thon-Dittmer-Palais Regensburg

Ein architektonisches Schmuckstück der besonderen Art befindet sich am Haidplatz in der Regensburger Altstadt. Der aus mehreren Patrizierhäusern zusammengefasste Gebäudekomplex des Thon-Dittmer-Palais liefert einen einzigartigen Einblick in die architektonische Kunstgeschichte Regensburgs und vereint Stilelemente aus Gotik und Renaissance hinter einer eleganten klassizistischen Fassade. Das dortige Auditorium ist ein beliebter Veranstaltungsort für Klassikkonzerte, Lesungen, Theater, und vor allem Präsentationen sowie Tagungen. In 2017 und 2018 wurde dort die etwas veraltete Tagungstechnik erneuert. Mit der Beratung für die Neuplanung der Bühnenbeleuchtung wurde Feiner Lichttechnik beauftragt.

Wie häufig bei derartigen Tagungsorten wird die Rückwand der Bühne durch eine große Leinwand dominiert, die aber auch bei manchen Veranstaltungen gar nicht benutzt und eingerollt wird. Dies erfordert eine sehr flexible und durchdachte Ausleuchtung der Bühne, da einerseits die Bühne optimal ausgeleuchtet, andererseits aber die Projektion auf der Leinwand nicht durch direkte Scheinwerferbeleuchtung beeinträchtigt werden soll. Gelöst wurde das mit einem Konzept aus verschiedenen Beleuchtungszonen, die durch den Nutzer einfach und flexibel je nach Veranstaltung kombiniert werden können. Vier fest eingerichtete Profilscheinwerfer mit randscharfer Projektion grenzen dabei sauber die Leinwand aus, zwei motorisierte Washlights können einfach vom Lichtsteuerpult aus positioniert und gezoomt werden und vier weitere Scheinwerfer sorgen für Farbakzente. Zusätzlich stehen zwei stangenbedienbare PC Linsenscheinwerfer zur Verfügung, die einfach und schnell vom Boden aus für die jeweilige Veranstaltung eingerichtet werden können. Alle Scheinwerfer sind mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet.

Gesteuert wird die Beleuchtung über 2 parallel geschaltete Wandpanels mit Schiebereglern und Szenentasten sowie einem an mehreren Steckstellen im Saal anschließbarem Lichtstellpult. Für flexible Erweiterungen der Beleuchtungsanlage stehen im Saal 6 DMX-Ausgangsdosen zur Verfügung. Die gesamte Bühnenbeleuchtung ist zur Vermeidung von Standby-Stromverbrauch über einen Schütz abschaltbar.

Die Elektroplanung erfolgte über Ingenieurbüro G. Meyer Regensburg, die Installation durch Livebau Solutions aus Seeshaupt.

Eingesetztes Equipment:

2x Spotlight Zoom-Profilscheinwerfer PRLED 200W Zoom 11°-23°
2x Prolights Profilscheinwerfer ECL HD mit 50° Optik
4x Prolights StudioCOB Plus FC RGBW
2x Prolights Diamond 19CC RGBW Waslights
2x Spotlight PC-LED 200UD PO
1x Philips/Strand 8port Node
1x Philips/Strand RDM6R DMX-Splitter
1x Philips/Strand Vision Net DMX Interface
2x Philips/Strand Vision-Net Wandpanel
1x Digilite Pulse MX Lichtstellpult

Download des Projektreports:

Komplette Umrüstung der Bühnenbeleuchtung auf LED im Statt-Theater

Die Kleinkunstbühne Statt-Theater ist eine kleine Kabarettbühne am westlichen Rand der Regensburger Altstadt. Sie hat ca. 70 gemütliche Plätze und bietet ganzjährig Kabarett, Comedy und Musikprogramme. Seit 1984 begeistern die Hautevolee der deutschen Kabarettszene sowie das hauseigene Ensemble die Besucher.

Durch die Situation des Kellertheaters und dessen Belüftung sowie den beengten Platzverhältnissen war die Bühnenbeleuchtung mit Halogenlampen und Dimmertechnik schon immer etwas problematisch. An derartigen kleinen Bühnen lassen sich exemplarisch sehr gut der Nutzen einer Umrüstung auf LED-Scheinwerfer darstellen.

Die Vorteile des Wechsels zur LED-Technik lagen in diesem Fall auf der Hand: Erheblich geringerer Energieverbrauch, Entlastung der Klimatechnik durch weniger Hitze der Scheinwerfer, angenehmere Temperaturen für die Akteure auf der Bühne und die Zuschauer. Hinzu kam die, erst durch RGBW Farbmischung der LEDs mögliche, einfache Verwendung von Farblicht ohne Bevorratung von passenden Farbfiltern oder Wartung. Dass sich im Kleinkunstbetrieb überhaupt die Farbtemperatur des Weißlichts an die Bedürfnisse der Künstler und des Programms anpassen lässt, war bisher wegen zu großem Aufwand und Kosten kaum möglich.

Zum Einsatz kamen PHILIPS SELECON PLPROFILE1 und PLFRESENEL1 Scheinwerfer sowie Weißlicht-Stufenlinsen von PROLIGHTS als Front- und Grundlicht sowie kleine PROLIGHTS DISPLAYCOB FC als farbiges Akzent- und Hintergrundlicht auf der Bühne. Die komplette Erneuerung der Beleuchtung wurde von Feiner Lichttechnik geplant und umgesetzt.

Es muss nicht immer großes Theater sein. Auch auf Kleinkunstbühnen lassen sich die Vorteile von LED-Scheinwerfern sinnvoll und effektiv für einen besseren Betrieb mit mehr Kreativität und gleichzeitig weniger Wartungskosten nutzen.

Fassadenbeleuchtung für Donau-Einkaufszentrum

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Donau-Einkaufszentrums in Regensburg wurden an einigen Teilen der Fassade und im Außenbereich neue Beleuchtungsakzente gesetzt. Dafür wurden von Feiner Lichttechnik energieeffiziente LED-Leuchten von ARCHWORK und PROLIGHTS eingeplant und geliefert.

Einer der markantesten Punkte des Einkaufszentrums ist eine zentrale Spindel-Auffahrt zu den Parkflächen. Die Außenfassade dieser Spindel wird mittels nur vier lichtstarken ARCHWORK ARCPOD36 RGBW LED-Flutern in der blauen CI-Farbe des Einkaufszentrums abends an einer der meist befahrenen Kreuzungen der Stadt markant komplett neu in Szene gesetzt. Für Veranstaltungen und Aktionen kann die Farbe über die freie RGBW Farbmischung der Leuchten jederzeit geändert werden.

Die Aktionen zum 50-jährigen Jubiläum wurden zusätzlich durch zwei großflächige Projektionen des Jubiläumslogos an die Außenfassade unterstützt. Dafür kamen zwei PROLIGHTS MOSAICO Outdoor Gobo-Projektoren zum Einsatz, die durch ihre extreme Helligkeit trotz des relativ starken Umgebungslichts die vierfarbigen Logos gut zur Geltung brachten. Mit dem weiten Zoombereich von 10° bis 45° konnten die Projektionen optimal an die Fassadenfläche angepasst werden. Für das folgende Weihnachtsgeschäft wurden die MOSAICOs weiterhin für die Projektion von animierten Weihnachtslogos benutzt und stehen weiterhin für Aktionen zur Verfügung. Durch den internen Szenenspeicher der Leuchten für Gobo, Zoom, Farbe und Fokus können die Projektoren einfach und ohne großen Steuerungsaufwand flexibel durch das technische Hauspersonal eingesetzt werden.

 

Eingesetzte Leuchten:

  • ARCHWORK ARCPOD36 RGBW LED-Fluter mit 25° Abstrahlwinkel
  • PROLIGHTS MOSAICO LED-Outdoor Goboprojektor
  • ELECTRON TINOSLED Akzentleuchten mit Erdspieß

Planungshilfen

 

Referenzen