The Tornado Tower - Doha / Qatar

Ein Projekthighlight des Jahres 2009 war der Tornado Tower in Qatar. Der 200m hohe Büroturm im neuen Hochhausviertel an der Westbay von Doha besitzt eine äußerst markante Bauform und stellt den Höhepunkt des Areals dar. Der Frankfurter Lichtkünstler Thomas Emde erarbeitete ein Beleuchtungskonzept, bei dem einzeln steuerbare LED-Leuchten auf den Knotenpunkten der Gitterstruktur der Außenfassade angebracht werden. Die Gitterstruktur wird dadurch entsprechend akzentuiert. So wird das 52-geschossige Hochhaus auch nachts zum Wahrzeichen des neuen Stadtviertels.

Mit der Planung und Installation der Steuertechnik für dieses Konzept wurde Feiner Lichttechnik beauftragt.

Als zentrale Steuerung wurde ein ECUE Lighting Control Server mit Peripheriegeräten eingesetzt. Die Technik wurde auf 3 Control Rooms in verschiedenen Stockwerken verteilt und per Glasfaserleitungen vernetzt. Über 18 DMX-Universen werden so insgesamt 540 LED-Leuchten gesteuert.

Zurück

Referenzen